Vita

"Allen voran sind sie schön und prächtig und diese offenkundige, verschwenderische, luxoriöse Schönheit, diese Augenweisen, lassen für Momente jeglichen Alltag verblassen. Man möchte sie in Ruhe von allen Seiten betrachten, sie fühlen, sich ihnen nähern.
Mindermann huldigt aber auch neben der Ästhetik jedem anderen nur denkbaren Aspekt der Keramik. Zerlegen Sie ein Gefäß in all seine Bestandteile und Sie werden sehen, dass Mindermann jeden einzelnen Aspekt mit äußerster Sorgfalt und Könnerschaft behandelt: Die Form, die Glasur, die Farbigkeit, den Innenraum, die Oberfläche, den oberen Rand und den unteren Stand. All diese Elemente erfahren bei Martin Mindermann genauste Betrachtung und intensivste Behandlung. Es handelt sich um im Prinzip einfach, bauchige Kummen-, Kugel- oder Linsenformen, die in ihren unterschiedlichen Ausformungen eines gemeinsam haben: sie bieten großzügige Flächen für das Zusammenspiel aus farbigen Glasuren und den Craquelé-Strukturen der Außenhaut. Feinste Haarrisse und auch tiefergehende Spuren werden so komponiert, dass sie ein Bild ergeben. Die übergänge zum Inneren sind in Mindermanns Gefäßen immer fließend - man findet im gesamten Werk keine schroffen Kanten oder harten Abschlüsse - und sie lassen einen großzügigen Blick auf die Farbigkeit im Inneren zu. Da drinnen passiert nämlich noch mal was ganz eigenes, wenn Mindermann kupferne oder goldene Räume schafft. Hier wird das Licht eingefangen und das Gefäß strahlt aus sich heraus. Es wäre zwar irgendwie rein theoretisch möglich, die Gefäße mit irgend was zu füllen, aber wer würde sich freiwillig dieses Anblickes berauben?"
(Gabriele Caspers, Eröffnungsrede 9. Oktober 2004)
2006Ateliereröffnung und Werkstatt in Oyten
2005Lehrauftrag an der Hochschule für Künste, Bremen
2004Workshop in Pretoria, Südafrika
2000Korea & Germany Ceramic Workshop
1998Kursleitung an der Escula Taller Arte Fuego, Caracas/Venezuela
1997International Potters Festival, Alberystwyth Arts Center, Wales
1996Gemeinsame Arbeit mit Elisabeth Wischeropp
1995Kursleitung in der Keramikschule Cnifop, Saint Amand, Frankreich
1994Ateliergemeinschaft Altes Pumpwerk, Bremen
1992Kursleitung bei Giancarlo Scapin, Schio, Italien
1984-90Studium an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Dorothee Colberg-Tjadens und Prof. Fritz Vehring
1977-80Ausbildung zum Malergesellen
1960geboren in Bremen

- Auszeichnungen -

2009Preis für das freigedrehte Raku-Gefäß von der Handwerkskammer Nordrhein-Westfalen
2003Euregio-Preis, Keramik-Museum Raeren, Belgien
1996Auguste-Papendieck-Preis, Bremen
1996Zeitgenössische Keramik, Offenburg, 1. Preis gemeinsam mit Elisabeth Wischeropp
1993Bremer Förderpreis für das Kunsthandwerk
1992Bayrischer Staatspreis und Goldmedaille
1990Plastik-Objekt-Installation und Skulptur, Preis der Stadt Verden
1989Zeitgenössische Keramik, Offenburg, 1. Preis
1988Keramikpreis der Frechener Kulturstiftung Médaille d'Or d'Emaille, 11. Internationale Keramik-Biennale, Vallauris
1987Richard Bampi Preis

- Arbeiten in öffentlichen Sammlungen -

Schloss Pillnitz, Dresden (OT Pillnitz)
Grassi-Museum, Leipzig
Museum für Angewandte Kunst, Gera
Keramik-Museum, Berlin
Staatl. Museen Preußischer Kulturbesitz, Kunstgewerbemuseum Berlin
Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig
Museum Eckernförde
Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Landesmuseum Oldenburg
Landesmuseum Bremen
Emslandmuseum, Schloss Clemenswerth
Hetjens-Museum, Düsseldorf
Keramion Frechen
Museum für Angewandte Kunst, Köln
Keramik-Museum Westerwald, Höhr-Grenzhausen
Museum am Burghof, Lörrach
Ritterhaus-Museum, Offenburg
Württembergisches Landesmuseum, Stuttgart
Kunstmuseum Erlangen
Keramikmuseum Veste Coburg
Pinakothek der Moderne, München
Töpfereimuseum Raeren, Belgien
Maison de la Céramique Contemporaine Giroussens, Frankreich
Museo Nacional de Arte, Bolivien
Taipei Fine Arts Museum, Taiwan
Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen seit 1986 in zahlreichen Städten in Deutschland, Europa und Übersee.
Download Vita (pdf)

- Texte zu den Arbeiten -

Gabriele Caspers, Eröffnungsrede 9. Oktober 2004
Galerie Barthels (pdf)

- Literatur -

CoverAndrews, Tim: "Raku - a Review of Contempory Work", London: A&C Black, 1994 (S. 24f, 55 ff)
Cover Pottenbakken Pottenbakken Compleet
Cover Focke Ausstellungskatalog Focke Museum Bremen
Neue KeramikNeue Keramik, 11/93 (S. 828-831) und 12/95 (S. 734)
 Margetts, Martina: "International Crafts", London: Thames and Hudson, 1991 (Seite 32)
 Ceramic Review, No.134, 3-4/92 (S. 20)
 Keramikmagazin, 3/94 (S. 7), 5/99 (S. 6-9)
 Kunsthandwerk & Design, 6/96 (S. 16ff)
 Ceramic Art Monthly, Korea, Heft 7/96 (S. 38f)
 La Revue de la Céramique et du Verre, No. 93, 3-4/97 (S. 38f)
 Steve Mattison: "The Complete Potter", London: apple press, 2003/New York: Barron's, 2004 (S. 87, 155, 201)
Martin Mindermann Martin Mindermann Martin Mindermann